Als Neuauflage erschienen: Polen. Ein Länderporträt

Brigitte Jäger-Dabek, Polen, ein Länderporträt. Neuauflage, CoverDer Christoph Links Verlag hat rechtzeitig zum Weihnachtsfest mein Polen-Buch als Neuauflage in den Buchhandel gebracht. Es ist nun schon in der dritten Auflage erschienen und nun wieder erhältlich.

Bisher hieß es „Polen. Eine Nachbarschaftskunde“, heißt nun in der 3. Auflage lautet der Titel etwas verändert „Polen. Ein Länderporträt“. Doch nicht nur das Cover ist neu – an dem alten, etwas in die Jahre gekommenen und veralteten Foto sah man vielleicht am besten, wie schnell sich Polen ändert – sondern auch Teile des Inhalts. Das Buch wurde komplett aktualisiert und einem umfassenden Update unterzogen. Nun sind wir wieder auf dem Stand der Zeit, das Buch und meine Leser, wenn sie es gelesen haben.

Und darum geht es im Inhalt: Das Verhältnis zwischen Polen und Deutschen müsste eigentlich eng und herzlich sein – aus Berlin kommend überquert der Besucher nach nur einer Autostunde die Oder. Doch beiderseits der ehemaligen »Friedensgrenze« halten sich hartnäckig Klischees über die Nachbarn, an denen auch der EU-Beitritt Polens im Jahr 2004 kaum etwas geändert hat.

Brigitte Jäger-Dabek führt in die bewegte Geschichte und reichhaltige Kultur Polens ein. Sie erklärt, wo die Wurzeln von Opfermythos, Messianismus und dem Geschichtsbild der Polen liegen, räumt mit Stereotypen sowie Vorurteilen auf, und ebnet dem Leser so einen Weg zum Verständnis des unbekannten Nachbarn. Sie gibt praktische Tipps für den täglichen Umgang miteinander – besonders nützlich für Deutsche in Polen – und weckt die Neugier auf eigene Entdeckungen in einem Land voller Naturschönheiten und freundlicher Einwohner.